Gornauer Bambinies starten furios ins neue Jahr

Nach dem katastrophalen Abschneiden bei der Witzschdorfer Hallengala Ende 2016 in der Zschopauer Turnhalle war Krisenmanagement angesagt. Selbstkritisch erfolgte eine messerscharfe Auswertung und Analyse durch die Bambinies und deren Trainer Susan Martin und Jens Tröger. Fortan wurden Begriffe wie „Pressing“, Flügelzange“, „Raute“ und „Doppel-6“ strikt aus dem Sprachgebrauch der Trainer verbannt und durch kindgerechte Formen wie „angreifen“, „schießen“ und „decken“ ersetzt.

Dies sollte sich bereits im ersten Turnier des neuen Jahres bemerkbar machen. Gleich am ersten Samstag des Jahres war Weckerstellen angesagt, sollte unsere Erfolgsreise nach Crimmitschau doch bereits um 7.15 Uhr starten. Dass unsere Bambinies mit dieser frühen Startzeit weitaus besser zurechtkamen, als mit der nachmittäglichen Anstoßzeit in Zschopau, sollte sich gleich zu Beginn des Turnieres zeigen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der 1. Platz in der Vorrundengruppe erreicht, der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht und gleichzeitig (noch) dem Chemnitzer FC aus dem Weg gegangen. In einem spannenden Halbfinale gegen den Crimmitschauer FC stand es nach 8 min Spielzeit 1:1, so dass das 9m-Schießen entscheiden musste. Da alle Crimmitschauer Schützen scheiterten, reichte uns der eine Treffer von Julian zum Einzug ins Finale. Dort stand man dem Chemnitzer FC gegenüber und musste sich nach einem unglücklichen Gegentor nach einem Eckball mit Platz 2 zufrieden geben. Ein wirklich tolle Leistungssteigerung des gesamten Teams; stellvertretend für die starke Mannschaftsleistung wurde unser Max als bester Torhüter des Turniers in Crimmitschau (der Heimatstadt seines eigenen Vaters und Trainers) geehrt.

 

Von diesem Erfolg beflügelt sollte es drei Wochen später – ähnlich zeitig, aber mit kürzerer Anreise – ins benachbarte Weißbach gehen, wo sich die Jüngsten um den Pokal des Bürgermeisters duellierten. Dass unsere Bambinies gleich das Auftaktspiel absolvierten durften sollte sich – im Nachhinein – nicht als Nachteil herausstellen. Nach dem die ersten beiden Gruppenspiele gewonnen wurden, kam es im dritten und letzten Gruppenspiel zum Aufeinandertreffen mit den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Gastgebern aus Amtsberg. Auch dieses spannende Spiel gewannen unsere Bambinies und konnten so erneut als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen, wo unsere Mannschaft auf die Marienberger Bambinies traf. Trotz des bis dahin bereits zweieinhalbstündigen Turnieres war es unserem Coach Jens, der an diesem Tag auf Grund der schweren Verletzung seiner Co-Trainerin Susi allein für die Truppe verantwortlich war, nicht gelungen, eine Spielbeobachtung der Marienberger Truppe vorzunehmen. Umso überraschender und erfreulicher war der unerwartet und souveräne Sieg gegen die Marienberger Bambinies und der damit feststehende Finaleinzug. Dort sollten unsere Jüngsten abermals auf die Amtsberger Altersgenossen treffen, die – etwas überraschend – die Bambinies von Handwerk Rabenstein im zweiten Halbfinale besiegt hatten. Jetzt sollte die große Stunde der Trainertaktiker anbrechen. Hatte Amtsberg starke rechte Angriffsseite im ersten Spiel keinen Stich gegen den starken Elias und Lotte gesehen, so tauschte Amtsberg Trainerfuchs Eppendorfer kurzfristig seine starke Angriffsseite auf links. Dies blieb unserem hochemotionalen Coach Jens jedoch nicht verborgen, so dass er 3 Sekunden vor Spielbeginn ebenfalls seine Manndecker tauschte; was zwar für kurze Verwirrung bei Ben F. und Elias führte, aber hervorragend funktionierte. So konnten auch im Finalspiel die Amtsberger – dieses mal mit 3:0 – bezwungen werden. Im Angriff wirbelte unser kleiner Ben B. die Amtsberger ein ums andere Mal durcheinander, während dessen Julian erneut für die Treffer sorgte. Auch Lotte hätte in diesem Spiel das eine oder andere Tor erzielen können, hätte sie nicht der Mut vor dem gegnerischen Tor verlassen. Unser Jüngster, Oliver, konnte sich mit ins Spielgeschehen einbringen und die anwesenden Zuschauer und Eltern begeistern. In der Abwehr war neben Elias und Ben F. auch Titouan stets zur Stelle, wenn es gefährlich wurde. Alles was dann noch durchkam, war eine sichere Beute für Max, der mit seinen weiten Abschlägen an diesem Tag auch als mehrfacher Torvorbereiter glänzen konnte.

 

So war die Freude an diesem Sonntag nicht nur bei unseren Kleinsten riesig; hatte sich doch das frühe Aufstehen und das knallharte Training der letzten Wochen bezahlt gemacht.

 

Ein super erfolgreicher Start unserer Jüngsten. Hoffen wir auf einen ähnlichen Erfolg bei unserem nächsten Auftritt am 11.03.2017 in Marienberg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0