Hallenturnier beim FV Amtsberg e.V.

Der Ball Rollt wieder für die kleinsten der Germanen, nach Trainingslager in Eppan an der Südtiroler Weinstraße mit dem Kader der DFB Elf,

konnte es am 14.01.2018 endlich wieder losgehen.

 

Die Germanen waren zu Gast bei dem FV Amtsberg e.V zum ersten Hallenturnier dieses Jahres.

Es waren Topclubs aus Spanien, England, Italien und Deutschland eingeladen,

aber wo man die gesetzten Mannschaften aus dem Erzgebirge und Umland gelesen hat,

kamen schnell vor Angst und Ehrfurcht die Absagen.

 

„Also sollte es reines Erzgebirg`s-Derby werden.“ Beim Abschlusstraining am Freitag, wurden noch die letzten Taktiken und die Aufstellung im Kader von den Trainern Martin und Wagner bekannt gegeben. Die Trainer schienen Ihre Spieler erreicht zu haben, Decken und Kuscheltiere wurden zu Hause gelassen, die Schuhe waren geputzt man konnte das Feuer in den Augen sehen. Die Ränge waren voll, die Stimmung kochte und alle waren voller Euphorie.

Das erste Spiel war gegen die Sportfreunde aus Burkhardtsdorf, es war ein harter ab ausgeglichener Kampf, wo es am Ende keinen Sieger gab (2:2).

 

Nach einer kurzen Pause war die SG Neukirchen unser Gegner, die als der Favorit in der Gruppe B galt. Aber Trainer Wagner, konnte aus den vollen Schöpfen und brachte mit Oliver und Nils zwei frische Spieler ins Feld die für Aufregung sorgten. Jetzt war das goldene Duo mit Nils und Lennox wieder vereint. Die flinken und kurzen Beine der beiden brachte die schier unbezwingbare und standhafte Abwehr des Gegners zum Einsturz. Es schien als würden Sie mit dem Gegner eine Polka tanzen. Aber auch der Gegner war im Angriffsmodus, doch mit Oli und Jonny waren zwei Profis in der Abwehr die genau wussten, wie sie Ihre Körper zu dem Rhythmus der Germanen-Fans bewegen mussten, um keinen Ball durch zu lassen.

 

Am Ende stand ein 0:0 zu Buche. Wagner schien erleichtert doch wurde gesehen, wie er doch unruhig mit Stift und Rechenschieber auf und ablief. Für das Letzte Spiel musste ein Sieg her, um in die Finalrunde zu kommen. Er blieb sich aber diesmal treu und veränderte nichts an den Spielpositionen, was auch die richtige Entscheidung war. Denn zum Schluss stand mit einem 3:0 gegen Marienberg fest, dass es für das Halbfinale reicht. Auch hier hat man gesehen, dass der Kader der Germanen mit der creme de la creme besetzt ist. Auch wenn es für Julius das erste Hallenturnier war, konnte er sich mit weiten ins nichts landenden Bällen durchsetzen.

Auch Dominic machte eine hervorragende Arbeit, nicht nur der Gegner konnte ihm auf dem Spielfeld nicht folgen, auch Wagner hatte seine Mühe den Stellungswechsel von Dominic zu folgen.

 

Mit Einsiedel standen wir nun der härtesten Mannschaft des Turniers gegenüber, welche bis zu diesem Zeitpunkt kein einziges Gegentor kassiert hat. Wo die Gladiatoren sich auf dem Platz gegenüber standen war das Herzklopfen und die Anspannung der Jungs zu hören.

Es war ein sehr intensives und robustes Spiel was Einsiedel an den Tag gelegt hat.

Doch mit riesigen Pranken wie ein Tiger und der Schnelligkeit einer Gazelle hielt Leon seinen Kasten sauber. Jonny und Dennis hatten mit dem Sturm der Einsiedler alle Füße voll zu tun, und waren froh wo Ben aus der Spitze mit nach hinten kam und ihnen beim ausknoten Ihrer Beine geholfen hat. Aber er kümmerte sich nicht nur um die Beine der beiden, er schnappte sich das runde Leder und schickte es auf die Reise direkt vor Lennox Füße und er wusste genau was zu machen war und netzte es links unten ein.

Wo der Schlusspfiff ertönte und es 1:0 stand bebte die Halle, alle rannten aufs Spielfeld und waren außer sich vor Freude. Im Finale standen die Germanen dem Gastgeber gegenüber.

Es war einem Finale würdig. Wagner lies noch mal seinen ganzen Kader aufs Spielfeld auflaufen, das jeder das Gefühl vom Finale genießen konnte. Am Ende ging das Finale im 7 Meterschießen an die verdienten Gastgeber.

 

Martin und Wagner waren mit der Leistung Ihrer Mannschaft mehr als zufrieden.


Saisonstart

 

Nach langem Warten war es endlich wieder soweit. Am 3.9.2017 hatten unsere Bambinis des Topclubs Germania Gornau ihr erstes Spiel in der Saison 2017-2018. Stammtrainerin Susi hat sich für dieses Jahr Verstärkung geholt, da Co-Trainer Jens sich intensiv um die Torhüter des Clubs kümmert. Mit neuem Co-Trainer Martin, hofft sie auch für dieses Jahr gut aufgestellt zu sein und die entstandene Lücke zu schließen.

 

Das erste Spiel der beiden Trainer war gegen die Sportfreunde aus Venusberg.

Der zeitige Anpfiff des Spiels, war nicht nur bei den Kindern zu sehen, die mit dicken Augen und Decke unter dem Arm zum Spiel kamen, auch die Trainer schienen noch durch gestrige Kindercola und Kindersekt sehr träge zu sein, doch nach dem Anpfiff waren alle auf und neben dem Feld munter und voll fokussiert. Es dauerte nicht mal 2 Minuten, da stand es schon das 1:0 für unsere Kleinsten. Es war ein ertragreiches Spiel, das am Ende mit 7:0 gewonnen wurde. Die Trainer waren mit der Leistung, hoch auf zufrieden.

 

Am 22.09.2017 und am 24.09.2017 gab es gleich die nächsten zwei Spiele, die für unsere Bambinis nicht so leicht waren. Zuerst waren sie zu Gast in Einsiedel, die mit einer top Mannschaft auf den Platz gestellt haben. Es war ein sehr agiles, aber auch robustes Spiel, das mit 8:5 verloren ging. Die Enttäuschung bei den Kindern und den Trainern war groß, auch wenn sie ein leidenschaftliches Spiel gezeigt haben.

 

Die Trainer mussten sich etwas für den Gegner, der am 24.09.2017 zu Gast kommt einfallen lassen. Nach einer langen Beratung im Clubhaus der Trainer stand der Plan und die Strategie fest.

Am Sonntagmorgen wurde sich kurz nach Sonnenaufgang im Clubhaus Germania Gornaus getroffen und die Strategie mit den Stars besprochen. Wo die Stars aus der Kabine kamen hat man das Feuer in Ihren Augen gesehen, die Trainer schienen die richtigen Worte gefunden zu haben.

Nach einer intensiven Erwärmung kamen auch die Gäste aus Borstendorf aufs Spielfeld und die Gladiatoren konnten sich das erste Mal in die Augen schauen. Dann war es endlich so weit, der Anpfiff ertönte und man konnte den Willen zu siegen bei beiden Mannschaften erkennen.

Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, wo sich noch kein klarer Favorit rauskristallisierte.

Nach 5 Minuten kam endlich der Befreiungsschlag und Germania schoss sein erstes Tor.

Man merkte wieder die Leidenschaft in der Mannschafft und das Spiel ging mit 7:0 an die Germanen.

Es war ein Freudentanz für die Stars und die Trainer, das am Abend ausgiebig mit Kindercola und Limonade gefeiert wurde. Es stehen schon die nächsten Spiele im Kalender und wir hoffen, dass sie die gute Form beibehalten können.


Bambinis Vierter in Zöblitz

Es sollte heute, am 29.05.2017, kein gewohntes Turnier werden. Da die zwei Stammtrainer, Susan Martin und Jens Tröger aus beruflichen Gründen  verhindert waren, mussten sie auf Ersatz zurückgreifen.

Nach gemeinsamer Absprache stand Martin Wagner fest, für den das der erste Einsatz in seiner sehr jungen Karriere als Aushilfstrainer war. Nach Einführung in die geheimen Teamtaktiken und Aufstellungen, war er für das Turnier gewappnet. Es sollten fünf harte Gegner in Zöblitz auf unsere Bambinis warten, aber sie hatten sich auf das Turnier gefreut, sichtlich angespannter schien da der Trainer. Nach einer guten und intensiven Aufwärmphase, waren die Kinder nun bereit. Das erste Spiel bestritten sie gleich gegen den Favoriten aus Zwönitz. Es dauerte nicht mal zwei Minuten und unsere Bambinis lagen schon mit 0:1 zurück und so ging es leider auch weiter. Der größenmäßig überlegene Gegner, ließ uns keinen Stich zu, obwohl Leon Pascal einige Bälle von der Linie kratzte, ging das Spiel mit 0:6 verloren. Auch der zweite Gegner FV Amtsberg war eine zu harte Nuss für uns, obwohl Tim und Lotte sich ein paar gute Chancen erspielten, ging auch dieses Spiel mit 0:6 verloren. Dennoch war die Moral und Disziplin der Mannschaft gut, denn ihr Motto ist: „wir gewinnen und verlieren als Mannschaft“. Die Anspannung des Trainers war allerdings nicht mehr zu verbergen. Er kommunizierte in den Pausen mit Susi, was zu tun ist. Das nächste Spiel war gegen den FSV Scharfenstein.

Man hat bei Gornau reagiert und eine Umstellung der Aufstellung gemacht.

Den Kasten soll nun Lenny sauber halten. Die Abwehr ist mit Dennis und Elias so geblieben, Lotte ist in die Mitte gerückt und Tim wird jetzt vom kleinen Ben unterstützt. Es sollte die richtige Wahl gewesen sein, denn am Ende stand ein 0:0 zu Buche.  Das vierte Spiel ging dann leider wieder gegen Poberschau mit 0:3 verloren. Die Mannschaft musste sich sichtlich erst einmal mit neuer Aufstellung einspielen. Doch der Ersatztrainer setzte im letzten Spiel alles auf eine Karte und stellte die Mannschaft zum letzten Mal um. Der Siegeswillen der Mannschaft war größer denn je.

Drei Minuten nach Anpfiff kam endlich der Befreiungsschlag durch Tim, der mit einem wunderbaren Pass von Elias einnetzte. Doch dann kam der Gegenangriff von Olbernhau, gegen die Abwehrmauer kleiner Ben und Dennis war kein Durchkommen. Dann ging es wieder ganz schnell, durch einen weiten Abstoß von Lenny, der genau auf Lotte ging, konnte sie gleich wieder zu Tim spielen und er seine Chance wieder in ein Tor verwandeln. Dann kam der Kleinste ins Spiel. Leon Pascal umtanzte die Gegner und konnte wieder eine gute Gelegenheit für uns schaffen, die Elias leider mit einem Lattenkracher nicht verwandeln konnte. Nun kam Josy ins Spiel und sie wusste, dass sie die Bälle vom Tor weghalten musste. Kurz vor Schluss machte Tim seinen Hattrick und den Sieg perfekt. Es war ein Jubelschrei durch die ganze Mannschaft, als der Schlusspfiff ertönte. Alle waren erleichtert und glücklich, denn es war ein harter Kampf.

 

Am Schluss stand ein guter vierter Platz zu Buche.


Verdienter 3. Platz in Marienberg

Das erste Spiel begann stockend. Der „große“ Ben löste jedoch schnell die Aufregung und konnte mit seinem Treffer alle Gornauer Kinder jubeln lassen. Das zweite Spiel ging leider mit 1:0 verloren. Der 1:0 Siegtreffer hätte laut Augenzeugenberichten auch von einem Weltklassetorhüter nicht gehalten werden können. J Nach kurzer Pause standen wir im dritten Spiel Borstendorf gegenüber. Die perfekte Abwehrformation mit Dennis und Titouan ließ Max zu keiner Zeit im Stich, vorn veredelte Neuzugang Tim seinen ersten Turnierauftritt mit seinem ersten Treffer, im Mittelfeld wirbelte der „kleine“ Ben einigen Gegnern Knote in die Beine. Der nächste Gegner befand sich lediglich zwei Treffer vor den Gornauer Bambinis, mit einem Sieg konnte man am Gegner vorbeiziehen. In den Sturm rückten Lotte und Ben F., zweitgenannter konnte die drückende Gornauer Überlegenheit schnell in ein Tor ummünzen. Keine 10 Minuten nach dem tollen Erfolg ging es gegen Mildenau. Der Gegner war schwer zu knacken, doch Tim konnte trotz dieser schweren Bedingungen zweimal einnetzen. Die Trainer rechneten sich nun einiges aus, einige Szenarien wurden durchgerechnet. Die Rechenkünste wurden jedoch schnell verdrängt – die Trainer sollten doch größeren Fokus auf das Spielgeschehen lenken. Im letzten Spiel standen wir dem TSV Geyer gegenüber. Vor dem Spiel holten sich alle Kinder eine kräftige Portion Selbstbewusstsein von den Eltern ab, sodass nun nichts mehr schiefgehen konnte. Nach fünf Minuten Spielzeit und dem ertönen der Schlusssirene erkämpften sich die Kinder ein „beruhigendes“ 0:0 Unentschieden. Dem nicht genug, das letzte Ergebnis reichte in Summe zu einem fantastischen dritten Turnierrang! Glückwunsch an die Kinder!

 

Team:

 

Max, Titouan, Dennis, „großer“ Ben, „kleiner“ Ben, Tim, Lotte  


Gornauer Bambinies starten furios ins neue Jahr

Nach dem katastrophalen Abschneiden bei der Witzschdorfer Hallengala Ende 2016 in der Zschopauer Turnhalle war Krisenmanagement angesagt. Selbstkritisch erfolgte eine messerscharfe Auswertung und Analyse durch die Bambinies und deren Trainer Susan Martin und Jens Tröger. Fortan wurden Begriffe wie „Pressing“, Flügelzange“, „Raute“ und „Doppel-6“ strikt aus dem Sprachgebrauch der Trainer verbannt und durch kindgerechte Formen wie „angreifen“, „schießen“ und „decken“ ersetzt.

 

 

Dies sollte sich bereits im ersten Turnier des neuen Jahres bemerkbar machen. Gleich am ersten Samstag des Jahres war Weckerstellen angesagt, sollte unsere Erfolgsreise nach Crimmitschau doch bereits um 7.15 Uhr starten. Dass unsere Bambinies mit dieser frühen Startzeit weitaus besser zurechtkamen, als mit der nachmittäglichen Anstoßzeit in Zschopau, sollte sich gleich zu Beginn des Turnieres zeigen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der 1. Platz in der Vorrundengruppe erreicht, der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht und gleichzeitig (noch) dem Chemnitzer FC aus dem Weg gegangen. In einem spannenden Halbfinale gegen den Crimmitschauer FC stand es nach 8 min Spielzeit 1:1, so dass das 9m-Schießen entscheiden musste. Da alle Crimmitschauer Schützen scheiterten, reichte uns der eine Treffer von Julian zum Einzug ins Finale. Dort stand man dem Chemnitzer FC gegenüber und musste sich nach einem unglücklichen Gegentor nach einem Eckball mit Platz 2 zufrieden geben. Ein wirklich tolle Leistungssteigerung des gesamten Teams; stellvertretend für die starke Mannschaftsleistung wurde unser Max als bester Torhüter des Turniers in Crimmitschau (der Heimatstadt seines eigenen Vaters und Trainers) geehrt.

 

Von diesem Erfolg beflügelt sollte es drei Wochen später – ähnlich zeitig, aber mit kürzerer Anreise – ins benachbarte Weißbach gehen, wo sich die Jüngsten um den Pokal des Bürgermeisters duellierten. Dass unsere Bambinies gleich das Auftaktspiel absolvierten durften sollte sich – im Nachhinein – nicht als Nachteil herausstellen. Nach dem die ersten beiden Gruppenspiele gewonnen wurden, kam es im dritten und letzten Gruppenspiel zum Aufeinandertreffen mit den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Gastgebern aus Amtsberg. Auch dieses spannende Spiel gewannen unsere Bambinies und konnten so erneut als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen, wo unsere Mannschaft auf die Marienberger Bambinies traf. Trotz des bis dahin bereits zweieinhalbstündigen Turnieres war es unserem Coach Jens, der an diesem Tag auf Grund der schweren Verletzung seiner Co-Trainerin Susi allein für die Truppe verantwortlich war, nicht gelungen, eine Spielbeobachtung der Marienberger Truppe vorzunehmen. Umso überraschender und erfreulicher war der unerwartet und souveräne Sieg gegen die Marienberger Bambinies und der damit feststehende Finaleinzug. Dort sollten unsere Jüngsten abermals auf die Amtsberger Altersgenossen treffen, die – etwas überraschend – die Bambinies von Handwerk Rabenstein im zweiten Halbfinale besiegt hatten. Jetzt sollte die große Stunde der Trainertaktiker anbrechen. Hatte Amtsberg starke rechte Angriffsseite im ersten Spiel keinen Stich gegen den starken Elias und Lotte gesehen, so tauschte Amtsberg Trainerfuchs Eppendorfer kurzfristig seine starke Angriffsseite auf links. Dies blieb unserem hochemotionalen Coach Jens jedoch nicht verborgen, so dass er 3 Sekunden vor Spielbeginn ebenfalls seine Manndecker tauschte; was zwar für kurze Verwirrung bei Ben F. und Elias führte, aber hervorragend funktionierte. So konnten auch im Finalspiel die Amtsberger – dieses mal mit 3:0 – bezwungen werden. Im Angriff wirbelte unser kleiner Ben B. die Amtsberger ein ums andere Mal durcheinander, während dessen Julian erneut für die Treffer sorgte. Auch Lotte hätte in diesem Spiel das eine oder andere Tor erzielen können, hätte sie nicht der Mut vor dem gegnerischen Tor verlassen. Unser Jüngster, Oliver, konnte sich mit ins Spielgeschehen einbringen und die anwesenden Zuschauer und Eltern begeistern. In der Abwehr war neben Elias und Ben F. auch Titouan stets zur Stelle, wenn es gefährlich wurde. Alles was dann noch durchkam, war eine sichere Beute für Max, der mit seinen weiten Abschlägen an diesem Tag auch als mehrfacher Torvorbereiter glänzen konnte.

 

So war die Freude an diesem Sonntag nicht nur bei unseren Kleinsten riesig; hatte sich doch das frühe Aufstehen und das knallharte Training der letzten Wochen bezahlt gemacht.

 

Ein super erfolgreicher Start unserer Jüngsten. Hoffen wir auf einen ähnlichen Erfolg bei unserem nächsten Auftritt am 11.03.2017 in Marienberg.