Platz 4 zum Abschluss

Die D-Junioren waren heute zum vorerst letzten Hallenturnier der Saison 2016/17 im Einsatz. Neben dem Gastgeber CPSV traten die Mannschaften des TSV IFA, FC Concordia Schneeberg, Hainichener FV und Rapid Chemnitz an. Wir haben mit Co-Trainer Daniel Unverdorben über das Turnier gesprochen.

 

Hallo Daniel, die Mannschaft hat das heutige Turnier mit dem vierten Platz abgeschlossen. Wie hast du das heutige Turnier erlebt?

Nach dem Auftaktunentschieden gegen den TSV IFA Chemnitz (Ergebnis: 1:1), setzten wir uns deutlich gegen BSC Rapid Chemnitz durch (4:0). Die folgenden zwei Spiele gingen knapp 1:0 gegen den Hainichener FV und den FC Concordia Schneeberg verloren. Die Niederlage gegen Hainichen hatte leider einen bitteren Beigeschmack. Nach einer strittigen Situation, die zum 1:0 für Hainichen führte, nahm das Kampfgericht zunächst den Treffer zurück. Nach vehementem Protest des Hainichener Trainers nahm das Kampfgericht erneut die Entscheidung zurück – Verwirrung pur! Mit etwas „kribbeln“ im Bauch setzten sich die Kinder im letzten Spiel mit 2:1 gegen den Gastgeber CPSV durch - das wohl beste Turnierspiel!

 

Die bisherigen Hallenturniere wurden in der Mannschaftsstärke 1:3 beziehungsweise 1:4 gespielt. In Chemnitz sammelten wir in einem neuen Spielmodus - 1:5 neue Erfahrungen. Wichtig ist, dass sich die Jungs auf verschiedene Spielsituationen einstellen können. Dass das die Jungs positiv umsetzen können, haben sie heute gezeigt.

 

Zwei Siegen stehen ein Unentschieden und zwei knappe Niederlagen gegenüber. Wie bist du mit dem heutigen Turnier zufrieden?

In Summe haben wir das Spiel auf dem vierten Platz abgeschlossen. Lediglich ein (!) Tor fehlte uns zum dritten Turnierplatz. Ärgerlich und kurios zugleich belegte der Hainichener FV (punktgleich) den dritten Platz. ABER, schießt man zwei Tore mehr beziehungsweise nutzt konsequent seine Chancen, wird man sich nicht in unnötige Diskussion – verdient/unverdient – verstricken müssen.

 

Was hat die Mannschaft heute besonders gut gemacht?

Die Mannschaft hat sich immer wieder Torabschlüsse erarbeitet. Turnierübergreifend hat die Mannschaft nun rund 60 Tore erzielt.  Bis auf die überschaubare Erinnerung an die Witzschdorfer Hallengalla haben wir einen klaren Aufwärtstrend erkennen können.
So auch beim Turnier des CPSV - jeder einzelner Spieler hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Vor allem der Einsatz von Lennard als er den Ball vor dem Überqueren der Torlinie rettete (erinnert ihr euch an die Rettungsaktion von Jerome Boateng?), wird uns in Erinnerung bleiben.

 

Wo siehst du in der Mannschaft Potential?

Vor allem gegen sehr robuste Mannschaften wie den FC Concordia Schneeberg haben sich die Kinder schwer getan. Mit der Steigerung des physischen Zustandes werden die Jungs auch in Bezug zur Spielstärke sicher werden.

Vielen Dank für ein paar kurze Kommentare zum Turnier.

 

Wie auch in Amtsberg scheiterte die Mannschaft nur knapp am Podest. Um dieses Quäntchen Glück heraus zu kitzeln, werden wir weiter an den entscheidenden Stellschrauben drehen müssen. Die Hallensaison ist vorüber, jetzt werden wir den Blick verstärkt auf die Freiluftsaison richten. Die Vorbereitung wird anspruchsvoll, aber auch mit einigen Highlights gekoppelt sein.

 

Mannschaft (Tore):

Pascal, Hussein, Anthony, Tim (2), Cedric (3), Kevin (2), Lennard

Kommentar schreiben

Kommentare: 0